Bericht Vollversamlung:Die Vollversammlung am 19. März 2025
Die Vollversammlung des Bonner Katholikenrats trat am 19. März 2025 zu ihrer jährlichen Sitzung zusammen. Da an diesem Abend erstmals Msgr. Dr. Markus Hofmann als neuer Stadtdechant teilnahm, war das Treffen hauptsächlich einem ersten Kennenlernen und dem Austausch gewidmet. „Ich freue mich darauf, den Menschen im Dekanat Bonn zu begegnen.“, so Stadtdechant Dr. Hofmann. Er bot an, in den fünf pastoralen Einheiten im Stadtgebiet Gespräche zu führen, bei denen über die aktuellen Fragen des Prozesses #Zusammenfinden und andere Themen gesprochen werden soll, die für das Gemeindeleben in den nächsten Jahren wichtig sein werden.
Die Delegierten aus den Pfarrgemeinderäten und Verbänden berichteten von ihrer Arbeit und äußerten sich im Hinblick auf die im November anstehenden PGR- und KV-Wahlen besorgt darüber, dass es immer schwieriger wird, Menschen zu finden, die sich zur Mitarbeit verpflichten wollen. Sie betonten, wie wichtig eine wertschätzende Kommunikation zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen ist.
Gemeinsam erarbeitete man Vorschläge für die Gestaltung der Arbeit des Katholikenrats im nächsten Jahr. Neben Vorträgen, Informationsveranstaltungen und einem zentralen internationalen Gottesdienst soll auch wieder ein Ausflug zum Kloster Marienstatt (5.7.25) angeboten werden, um den Austausch von Menschen aus den Bonner Gemeinden zu fördern.